Referenzen

Zitate aus
EINZEL-COACHINGS / TEAM-COACHINGS

05.07.2021
“Es ist so hilfreich, mit Ihnen gemeinsam auf die Metaebene zu gehen und auf die aktuellen Prozesse des eigenen Systems zu schauen.”

05.05.2021
“Ich merke, wie unser gestriges Kennenlernen (zum Auftakt des Teamcoachings in Veränderungsprozessen) in mir nachwirkt und mich auf dem Weg in unser Schulleitungs-Klausur-Wochenende begleitet. Fühlt sich gut an und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Herzlichen Dank für den gestrigen Start.”

25.02.2021
“Danke für Ihr übergroßes Ohr heute morgen!
Sie schaffen es immer immer wieder meine Emotions-Knoten zu entwirren und meine Funktions-Plattform neu zu formatieren!”

11.01.2021
“…unsere Auseinandersetzung mit systemischen Fragen hat mich in meiner Leitungsrolle sehr bereichert. Die Erkenntnis “wer fragt, führt” ist mir nun dauerhaft im Bewusstsein verankert.”

20.10.2020
“… Ich habe meine Vorbereitung für das schwierige Gespräch, die ich mit Ihrer Hilfe erstellt habe, an der Arbeit immer bei mir. … Dank Ihrer Hilfe bin ich nun deutlich gelassener und ruhiger  ….”

30.08.2020
“In meiner neuen Schulleitungsrolle fühle ich mich durch das Rollenwechsel-Coaching sehr unterstützt. Das gibt mir Sicherheit für mein tägliches Handeln und ein souveränes Auftreten als Leitung.”

28.05.2020
” Danke, dass Sie mich in dieser schwierigen Covid-19-Situation durch Ihr Beratungsangebot ‘walk&talk‘ in zweifacher Hinsicht unterstützt haben: ich habe mich an der frischen Luft bewegt und dabei meine derzeit schwierige Leitungsposition reflektiert. Meine nächsten Schritte sind mir jetzt klar…”

03.02.2020
“… Danke, ich habe nach diesem Gespräch eine ganz neue Sichtweise auf die Problemlage und fühle mich für mein weiteres Vorgehen sehr gestärkt.”

07.11.2019
“…. Danke, ich fühle mich jetzt auf schwierige und herausfordernde  Gespräche sehr viel besser vorbereitet.”

03.09.2019
“…. Ich habe mich in der letzten Führungskonferenz deutlich sicherer gefühlt. Danke, dass Sie mir  in nur 4 Sitzungen soviel Sicherheit in meiner Rolle und in der Optimierung meines Auftretens vermittelt haben.”

06.08.2019
“…. Für mich ist so hilfreich, dass ich durch Ihr Coaching nun einen klareren Blick auf mein System, meine Rolle im System als Führungskraft habe und reflektiertere Entscheidungen treffen werde.”

28.05.2019
“….Der durch Sie angeleitete Blick auf meine Stärken und Ressourcen hilft mir, meine Persönlichkeit zielführender in meine Führungsarbeit einzubringen und dabei die Work-Life-Balance nicht aus dem Blick zu verlieren.”

03.04.2019
“…Der Impuls, mich stärker mit den Kompetenzen einer Führungskraft auseinander zu setzen, hat meinen Blick auf meinen bisherigen Führungsstil stark beeinflusst und zu  Veränderungen geführt. “

08.02.2019
…Der PDCA und KVP lassen mich dank Ihres Coachings nicht mehr los.”

© Elmar Töpfer
Eigene Ressourcen und Potenziale erkennen, wertschätzen und entwickeln.”

REFERENTENTÄTIGKEIT
Auszüge aus den anonymen online-Evaluationen von Teilnehmenden an mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im Bildungsbereich zu Auftrags- und Rollenklärung sowie Professionalisierung der eigenen Arbeit

Die Fortbildungen wurden 1,5 bzw. 3-tägig mit unterschiedlichen Team-Partnerinnen in Gruppen zwischen 25 und 40 Teilnehmenden in ganz Hessen angeboten.

[In Covid-19-Zeiten wurden die Fortbildungen im online-Format mit BigBlueButton-Videokonferenzen durchgeführt .]

21.01.2021 (online)

„Ich möchte mich auch herzlich bedanken und sagen, dass die Fortbildung „Souveräne Kommunikation in schwierigen Personalgesprächen“ mir sehr gut gefallen hat und genau meine Erwartungen erfüllt hat und ich vieles mitnehmen kann. Schon morgen steht mir ein Mitarbeitergespräch bevor, auf das ich mich nun besser vorbereiten kann und auch vorbereitet fühle. Mit Sicherheit werde ich einige Aspekte morgen direkt ausprobieren und auch gerne in der Folgeveranstaltung darüber berichten, wie es gelaufen ist ;-)“

„ ….ich habe in den letzten Minuten viel über vergangene Gespräche nachgedacht und Fehleranalyse betrieben. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um in zukünftigen Gesprächssituationen anders und damit zielführender zu (re-)agieren.“

29.06.2020 (online)
„Ich bin sehr zufrieden und überrascht, dass ich so viele Fragen beantwortet bekommen habe. Ich habe sehr viel Anregungen bekommen und konnte auf Grund dieser viele neue Ideen entwickeln, wie es für mich und meine Schule weiter gehen kann. Damit habe ich nicht gerechnet, als ich mich dafür entschieden habe die Fortbildung online fortzuführen. Deshalb gibt es für mich nichts, was mir gefehlt hat. Im Gegenteil. Meine Erwartungen wurden übertroffen.“

“Gut gefallen hat mir der stetige Input und das engagierte Feedback der aufgeschlossenen und engagierten und hilfsbereiten Trainer.”

“Die Theorie-Inputs zu Lernbegleitung und Beratung von Herrn Töpfer waren insgesamt sehr informativ und mir sehr wichtig.”

01.02.2020
“Der Trainer war hervorragend! Perfekte Mischung aus Input und Appell selbst was zu erarbeiten (Partner-, Gruppen-, Einzelarbeit). Trainer sehr qualifiziert und kompetent, prima auf die Gruppen- und teils Einzelbedarfe eingegangen. Danke!”

“Sehr guter Referent, der mit Herz bei der Arbeit und so bei der Veranstaltung war, fachlich sehr kompetent.”

“Sehr angenehme Referenten und gute Individualisierung, spontane Änderung der geplanten Programmpunkte nach den Bedürfnissen der TN war sehr positiv.”

19.10.2019
„Mir helfen hierbei aber auch nochmal die Tipps, die Herr Töpfer genannt hat, auf welche Fehler in einem Beratungsprozess zu achten sind. Dadurch ist man dazu angeregt, sein eigenes Verhalten zusätzlich zu reflektieren.“

„Besonders hilfreich waren hierbei wieder die Inputs Herrn Töpfers!“

„Dass ich bisher schon vieles in Gesprächen richtig gemacht habe, jedoch der Input von Herrn Töpfer mich trotzdem noch unheimlich weiterbringt. Ich gehe jetzt noch sicherer in Gespräche.“

„Der Input zur gelingenden Kommunikation von Herrn Töpfer war sehr bereichernd.“

„Herr Töpfer war eine riesengroße Bereicherung für die Module. Er hat mich immer toll beraten und seine Inputs waren informativ und super erklärt.“

13.09.2019
„…Dies liegt zum einen an den sehr kompetenzorientierten Vorgehensweisen der Dozenten, für mich größtenteils jedoch an der persönlichen Art Herrn Töpfers, von dessen Authentizität und sehr guten Rhetorik ich sehr profitieren kann.”

17.07.2019
„Der Referent Elmar Töpfer war super. Er hat die ganze Gruppe durch seine Vorträge und handlungsnahen Tipps mit konkreten Beispielen beeindruckt. Er hat die Stimmung der gesamten Schulungsgruppe gerettet!“

08.05.2019
„Die Besetzung der Referenten, insbesondere Elmar Töpfer, war sehr gelungen und zielführend. Die Unsicherheiten und gefühlte 1000 Fragen zum Thema wurden wahrgenommen und angemessen berücksichtigt und beantwortet.“

18.04.2019
„Der Referent hat Großartiges geleistet,…….tolle Leistung. Offenheit für Fragen ist toll. Tolle kompetente und hilfreiche Antworten.“

04.04.2019
„Respekt für die hohen persönlichen, fachlichen und systemischen Kompetenzen der Dozenten, die trotz der hohen Anzahl der Teilnehmer (über 40!) eine effiziente und lösungsorientierte Atmosphäre schaffen konnten. Danke für die Wertschätzung, Präsenz und Vertrauen!“

16.03.2019
„Super Referent, der sehr kompetent, wertschätzend, interessiert und flexibel auf unsere Anliegen eingegangen ist.“